Altes und neues fürs Training

22 tlkj021

Anlass:
Tech. Leiterkurs Jugend

Riege:
Jugendriege, Mädchenriege

Ort:
Winterthur

Datum:
05.11.2022

Autor:
Harry von Mengden

Der Technische Leiterkurs ist für die Jugendabteilungen der Vereine zwar obligatorisch, doch immer auch sehr interessant. Neben dem Auffrischen von «vergessenem» Wissen gibt es auch immer wieder die Möglichkeit völlig unbekanntes auszuprobieren.

Zwei Leiterinnen der Mädchenriege und Harry von der Jugi nutzten diese Gelegenheit am 5. November. Nach einem wirklich kurzen Infoblock – es wird noch ein Organisator für den Jugend Einzelturntag gesucht – verteilten sich die Teilnehmenden auf die 6 Turnhallen. Aus den angebotenen Lektionen Gymnastik, Aerobic, Parcour, Tchoukball, Barren/Stufenbarren, Hochsprung, erste Hilfe bei Unfällen und Kraft/Ausdauer hatten die Mädchenriegenleiterinnen je drei Lektionen wählen können. Harry «nahm» an allen Lektionen teil, da er wieder mal für den Verband fotografierte.

Dass Tchoukball ein recht spezielles Spiel ist, war schon bekannt. Dank der Einführungslektion kennen die Leiterinnen nun auch die Herausforderungen der Spielregeln. Dies gilt natürlich auch für die Grundlagen der Trendsportart «Parcour», welche in der Halle mit Geräten oder im Freien den vorhandenen Hindernissen gemacht wird. Beim Barren/Stufenbarren ging es um die korrekte Ausführung der Elemente, wobei es immer wieder spannend ist, wenn die Leiterinnen/Leiter am ungewohnten Gerät turnen.

Da der Kurs schon um 09.15 Uhr startete war um 14.30 Uhr auch schon wieder «Feierabend».

Sicher werden einige Ideen in den Turnstunden der Mädchen- und Jugendriege eingebaut werden.

22 tlkj110

22 tlkj124

 

Zur Gewährleistung optimaler Funktionalität werden bei dieser Seite Cookies verwendet. Mehr Details Akzeptieren