Erlebnisse im Helfereinsatz am RTF

picture

Anlass:
RTF Wiesendangen

Riege:
Männerriege

Ort:
Wiesendangen

Datum:
11.06.2022

Autor:
Werni Müller

Wenn man die Helfenden des TVO in der RTF-Organisation zusammenzählt, so ergibt das respektable 15. Dazu kommen noch unzählige weitere Helfende in verschiedensten Chargen. In diesem Kurzbeitrag wird lediglich vom Einsatz der Chübelitrinker (Ehrenmitglieder) vom Samstag und der Männerriege/Frauenriege vom Sonntag berichtet.

Am Samstagabend von 20 Uhr bis 24 Uhr standen die Chübelitrinker im Bereich Entsorgung von Florian Jenny im Einsatz. Zunächst bekam jeder ein T-Shirt und Helferbons. Relativ unspektakulär sorgten die Männer für ein sauberes Festgelände. «Fötzeln» nennt man das. Da heutzutage die Sorge um die Umwelt weit sensibler ist, als z.B. noch vor vier Jahren, achten die Festbesucher schon grundsätzlich darauf, dass weniger Abfall heumliegt. Wenn sich die «Fötzler» aber einer Gruppe in Festlaune nahten, kam es doch dann und wann vor, dass diese ihre Bratwurst-Serviette auf den Boden warfen. Damit wir überhaupt etwas zu tun hätten, wurde spasseshalber geäussert. Tatsächlich war das «Fötzeln» ein Easy-Job und die vier Stunden gingen doch etwas schleppend vorbei.

Im Gegensatz dazu war der Sonntags-Einsatz von 11:30 bis 15 Uhr als Küchenhelfer bei der Veteranentagung schon strenger. Unsere Chefin Véro Rutishauser erklärte uns detailliert den bevorstehenden Einsatz. Es seien 960 Veteranen anwesend, die alle mit Getränken und Essen bedient werden müssen. Es gab Salat, Kartoffelstock, Gschnätzlets und zum Dessert Crèmeschnitten. Die Aufgaben reichten von Essen-Boxen entladen, Essen portionieren (unter vorgängiger Anleitung vom Cateringchef), servieren, Geschirrrücknahme usw. Bis alle Mäuler gestopft waren, entstand manchmal schon etwas Hektik. Doch die gute Zusammenarbeit und das gegenseitige Unterstützen war eine schöne Erfahrung und überstrahlten selbst die kritschen Phasen. Ein kühles Getränk beim Zusammensitzen war ein schöner Abschluss des Sonntags.

P.S. Währenddem die Helfer ihren Einsatz abspuhlten, erspielten die Faustballer vom TVO den Turnfestsieg. Herzliche Gratulation.

  • IMG_6185
  • IMG_6192
  • IMG_6193
  • IMG_6194
  • IMG_6195
  • IMG_6198
  • IMG_6201
  • IMG_6202
  • IMG_6203
  • IMG_6205
  • IMG_6206

Zur Gewährleistung optimaler Funktionalität werden bei dieser Seite Cookies verwendet. Mehr Details Akzeptieren